NASENNEBENHÖHLENENTZÜNDUNG
Entzündung der Nasennebenhöhlen

Als Nasennebenhöhlen (Si nus paranasales) werden die mit der Nasenhöhle offen verbundenen lufthaltigen, mit Schleimhaut ausgekleideten Knochenhöhlen bezeichnet. Es gibt sieben Nasennebenhöhlen:

  1. Sinus sphenoidalis links (Keil bein höhle)
  2. Sinus sphenoidalis rechts (Keil bein höhle)
  3. Sinus frontalis links (Stirn höhle)
  4. Sinus frontalis rechts (Sti rn höhle)
  5. Sinus maxillaris links (Kiefer höhle)
  6. Sinus maxillaris rechts (Ki eferhöhle)
  7. Sinus ethmoidalis bzw. Cellulae ethmoidales (= Siebbeinzellen) unpaarig

Die einzelnen Nasennebenhöhlen:

Seltener kommt es zu einer En tzündung der Siebbeinzellen (Si nusitis ethmoidalis) oder der Keilbeinhöhlen (Si nusitis sphenoidalis). Die Si nusitis sphenoidalis unterscheidet sich von den anderen Sinusitiden dadurch, daß hierbei ein Hinterkopfschmerz und Nackenschmerz auftritt.

Die Nasennebenhöhlen stehen mit dem Nasen- Rachen raum in direkter Verbindung und sind deshalb i.d.R. gut belüftet. Ausgekleidet sind sie mit einer Schleimhaut. Damit die Höhlen ständig gereinigt werden, produzieren die Schleimhäute ein Sekret, das in den Nasen-Rachenraum abfließen kann. Verstopfen nun diese Abflußwege, staut sich das Sekret auf und wird damit zu einem idealen Nährboden für Bakterien. Die Schleimhaut entzündet sich und es kommt so zu einer Entzündung, einer Nasennebenhöhlenentzündung. Die Entstehung einer Abflußbehinderung wird begünstigt durch:

  1. Septumdeviation (= erbliche angeborene oder aber erworbene Verbiegung der Nasenscheidewand)
  2. allergisch bedingte Schleimhautschwellung
  3. Erkältung mit Schleimhautschwellung
  4. Hyperplasie (= Größenzunahme eines Organs, Gewebes durch Vermehrung der spezifischer Zellen)
  5. Nasenpolypen (= meist im mittleren oder oberen Nasengang gestielt oder breit aufsitzendes, gutartiges, meist rundlich-kugeliges Geschwulst)

Eine Kieferhöhlenentzündung (Si nusitis maxi llaris) kann auch durch die En tzündung einer Zahn wurzel hervorgerufen werden.

Vorherrschende Symptomatik (= Krankheitszeichen) bei einer Nasennebenhöhlenentzündung:

Häufiger kann es bei einer Pansinusitis (= Entzündung aller Nasennebenhöhlen), auch zu heftigen, diffusen Kopfschmerzen kommen.

Mögliche Komplikationen bei einer Nasennebenhöhlenentzündung: Die En tzündung kann in angrenzende Knochen, Richtung Auge, Gehirnhaut (Gefahr einer Meningitis) oder Gehirn (Gefahr einer Encephalitis) durchbrechen, was dann zu einem lebensbedrohlichen Notfall führt.

Diagnostische Möglichkeiten bei Entzündung der Nasennebenhöhlen:

  1. Labor (Entzündungsparameter, evtl. Keimbestimmung im Vorfeld einer antibiotischen Therapie)
  2. Rhinoskopie (= Nasenhöhlenspiegelung)
  3. Röntgenaufnahme, evtl. auch Computertomographie, insbes. bei Verdacht auf eine Pansinusi tis
  4.  evtl. Allergietest bei entsprechendem Verdacht

Zur Behandlung einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung verordnet der Arzt schleimhautabschwellende Medikamente, auch können Nasenspülungen und Inhalationen mit Salzwasser durchgeführt werden. Schmerzmittel sollten auch antientzündlich wirken. Manchmal kommt man aber bei der Entzündung der Nasennebenhöhlen um Antibiotika nicht herum.

Spezielle Schmerztherapie bei Nasennebenhöhlenentzündung:
Verblüffend effektiv und prompt wirksam ist die therapeutische Lokalanästhesie
(= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) . Dabei wird der Nervus supraorbitalis (evtl. auch supratrochlearis) (bei Si nusitis fron talis) oder der Nervus infraorbitalis (bei Si nusitis max illaris) an seinem Austrittspunkt mit einem lang wirkenden örtlichen Betäubungsmittel (z.B. Bupivacain) blockiert. Verwendet wird dazu eine ganz feine Kanüle, so daß der Patient den Einstich kaum spürt. Innerhalb kurzer Zeit (1-2 Minuten) klingen die Schmerz en i.d.R. völlig ab. Darüber hinaus kommt es zumindest für die Wirkzeit des gespritzten Medikaments (bei Bupivacain ca. 4-6 Stunden und länger) zu einer erheblich besseren Durchblutung der betroffenen Neben höhle. Diese Optimierung der Durchblutung wirkt einer entzündlichen Ursache kausal (= ursächlich) entgegen. Diese Behandlung ist (abgesehen von einer möglichen, aber sehr seltenen Allergie) in der verwendeten Dosierung (1-2 ml Bupivacain 0,5%) als völlig unbedenklich einzustufen.

Manchmal geht eine Nasennebenhöhlenentzündung trotz (herkömmlicher) fachspezifischer Therapiemaßnahmen in ein chronisches Stadium über, nicht selten im Rahmen von Allergien oder Zahnentzündungen. Zu einer Chronifizierung neigen Nasennebenhöhlenentzündung en auch, wenn anatomische Normabweichungen oder Vorerkrankungen bestehen, so z.B. bei bereits oben erwähnter Septumdeviation (= erbliche angeborene oder aber erworbene Verbiegung der Nasenscheidewand) Hyperplasie (= Größenzunahme eines Organs, Gewebes durch Vermehrung der spezifischer Zellen) oder Nasenpolypen (= meist im mittleren oder oberen Nasengang gestielt oder breit aufsitzendes, gutartiges, meist rundlich-kugeliges Geschwulst). In den letztgenannten Fällen kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Sehr hilfreich ist bei einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlen ebenfalls die beschriebene therapeutische Lokalanästhesie im Rahmen einer Schmerztherapie. Zur Behandlung einer chronische n Nasennebenhöhlenentzündung reichen allerdings einzelne Blockaden wie beschrieben nicht aus, sondern diese Therapie muß dann konsequent seriell in kurzen Abständen durchgeführt werden. Zusätzlich sind wiederholte Blockaden des Ganglion cervicale superius (= eine vegetative Schaltstelle im Rachenbereich) oder auch Stellatumblockade n (= das Ganglion stellatum ist eine vegetative Schaltstelle im seitlichen Halsbereich) zu empfehlen. 
Optimal ist eine 2-3 mal tägliche Behandlung (auch an Wochenenden) über einen längeren Zeitraum, was i.d.R. aber nur im Rahmen eines stationären Aufenthalts möglich ist. Bei einer chronische
n Si nusitis fron talis kann auch eine kontinuierliche Blockade durchgeführt werden, in dem ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter) eingepflanzt wird, über den dann mehrmals täglich das örtliche Betäubungsmittel völlig schmerzfrei eingespritzt werden kann.

Daß ein Lokalanästhetikum (= örtliches Betäubungsmittel) auch entzündungshemmend wirkt, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so klicken Sie hier.

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Aktualisiert: >21.04.2007</> kusB
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B
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C
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